Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windnur so: Earl Van Dyke war einer der Funk Brothers … und ich hoffe doch sehr, dass ich nicht der letzte bin, der Sir Charles Thompson noch kennt
![]()
Zu befürchten ist es.
„Nach seinen eigenen Worten erlebte er (Sir Charles Thompson) den Einschnitt des Bebop gegenüber dem Swing damals vor allem in der Art, wie Jazz präsentiert wurde – war es vorher vor allem Tanzmusik, ging man danach zu „Jazzkonzerten“ oder in Clubs. War vorher ein guter Rhythmus wichtig, spielten Parker und Dizzy Gillespie „mehr Noten und schneller“, was sie dann Bebop nannten – für ihn als Spieler seien diese Begriffe aber „sehr, sehr unwichtig“.“ (Wikipedia)
:lol:
Dass Earl Van Dyke später als Leader der Hausband von Motown zu Ehren kam, wusste ich nicht. Aber es ist toll, was sich da für eine Verbindungslinie von Swing über R&B zu Soul ergibt. Und ja – das passt.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)