Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandriceFür mich ist Traneing In die wichtigste Referenz, mein liebstes (und zweites?) Trane Prestige Album (nach „Dakar“), da ist es definitiv so mit Chambers als No 2 – Settin the Pace hab ich immer primär als gelungene Fortsetzung davon verstanden… (im Hintergrund läuft der Künstler, den ich laut spotify – und ohne es zu ahnen – dieses Jahr am meisten gehört hab, John Hartford)
Für mich wurde mit den Jahren „Soultrane“ zur Referenz … aber „Traneing In“ zählte ebenfalls zu meinen frühesten Coltrane-Alben und ich tue mich echt schwer damit, die drei irgendwie zu ranken. Zusammen mit „Blue Trane“ sind sie für mich bis zum Wechsel zu Atlantic wohl das beste, was es vol Coltrane gibt (Monk & Coltrane at Carnegie Hall kam dann viel später noch dazu).
Hier läuft jetzt:
Ich bin von diesen zwei CDs ziemlich begeistert!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba