Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8494737  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Schwieriges Thema … ich höre Lacy mit Monk ja sehr gerne, aber letzten Endes begreife ich auch bei ihm nicht ganz, warum immer wieder Monk – das Strayhorn-Album mit Waldron höre ich wohl lieber als all den Monk, und Lacy mit Lacy höre ich noch lieber … Fragen: Warum die Hommage? Was ist der Stellenwert des Gewürdigten für den Nachgeborenen? Hat dieser etwas beizutragen (und wie bestimmt man das denn? Sphere sind toll, aber Kenny Barron hat mit Monk für mein Empfinden sehr wenig am Hut … was nun? Muss ich die Band deshalb ablehnen? Gewiss nicht, aber trotzdem: what about it?) oder – wenn nicht – was ist der Zweck, zu dessen Mittel die Würdigung wird? Und rechtfertigt der Zweck die Mittel (wenn man die Frage stellt ist man sowieso schon auf einer slippery slope oder?) …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba