Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail windNein, das möchte ich bei Blake nun wirklich zuletzt glauben. Und zufällig hört sich das für mich auch nicht an, eher danach, dass er das Monk’sche Repertoire unter die Lupe nimmt (es sind ja auch ein paar der Standards dabei, die Monk häufig spielte – „April in Paris“, „Nice Work If You Can Get It“ oder die geradezu mit Monk verbundenen „Just a Gigolo“ und „Smoke Gets In Your Eyes“). Ich finde es insofern gut, als Blake ein Monk-Album machen kann, das mich niemals fragen liess: „Und jetzt, bei Monk klingt das besser, was ist der Punkt?“ – denn das klingt nach Blake, nach einer von Blakes vielen Hommagen … aber klar, das kann man wohl anders sehen und das ist bei mir auch bloss ein erster Eindruck. Allgemeiner aber: die Box macht mir (ich bin jetzt beim zweitletzten Album) sehr viel Spass, ein Haufen toller Musik!
Hi gypsy, die Qualität der Scheibe (bzw der Box) war meinerseits nicht in Frage gestellt – hier ist es mehr eine Versammlung von tönenden Introspektionen und Improvisationen und so ist der Monkbezug für mich mehr ein zufälliger ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)