Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
soulpopeDer Monk Kontext ist IMO hier oft wie zufällig und so stellte sich mir beim jeweiligen Hören der Scheibe die Frage nach dem Ansatz dieser Schwerpunktsetzung – Marketing ?
Nein, das möchte ich bei Blake nun wirklich zuletzt glauben. Und zufällig hört sich das für mich auch nicht an, eher danach, dass er das Monk’sche Repertoire unter die Lupe nimmt (es sind ja auch ein paar der Standards dabei, die Monk häufig spielte – „April in Paris“, „Nice Work If You Can Get It“ oder die geradezu mit Monk verbundenen „Just a Gigolo“ und „Smoke Gets In Your Eyes“). Ich finde es insofern gut, als Blake ein Monk-Album machen kann, das mich niemals fragen liess: „Und jetzt, bei Monk klingt das besser, was ist der Punkt?“ – denn das klingt nach Blake, nach einer von Blakes vielen Hommagen … aber klar, das kann man wohl anders sehen und das ist bei mir auch bloss ein erster Eindruck. Allgemeiner aber: die Box macht mir (ich bin jetzt beim zweitletzten Album) sehr viel Spass, ein Haufen toller Musik!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba