Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windgibt es eine Linie von Hope zu Hill? Mir ist bewusst, dass Hill schon früh da war, es gibt ja auch das durchaus schöne Warwick-Album aus den Fünfzigern, aber danach verschwindet er wieder, um ein halbes Jahrzehnt später in beeindruckender Reife wieder aufzutauchen …
hmm, so lang ist die Pause ja eigentlich nicht, oder? Das Warwick Album ist vermutlich von 59, und dann gibt es 62 die Aufnahmen mit Roland Kirk und Walt Dickerson… und grad auf letzteren ist die Düsterniss ja eigentlich schon da… was auch relativ klar ist: Er hat sich in der Zwischenzeit nicht vergraben, sondern war mit Dinah Washington auf Tour, hat 61 mit Phil Gilbeau (in New York) und mit Johnny Hartman (live bootleg in St Louis) aufgenommen (letzteres interessanterweise ansonsten mit lokalen Musikern von dort). Dann kommen im Sommer 63 die Sessions von der Westküste für Jimmy Woods‘ zweites Album, und dann ein paar Monate später die Aufnahmen mit Joe Henderson für Blue Note… es gibt im Personal natürlich Überschneidungen zu Leuten, die Hope kannten, Harold Land bei Woods, diverse Leute auf den ersten Blue Note Sessions… aber gefühlt hat Hill in dieser Zeit einfach insgesamt wahnsinnig viel gesehen und war ein bißchen rastlos…
--
.