Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8492689  | PERMALINK

redbeansandrice

Nach einem ersten Durchgang durch den neuen bft war mir nach Trompete… grad im dritten Durchgang:

Ted Curson – Live At La’Tete De L’Art

sehr schönes Album, ein bißchen schwerer und nicht so aufgeräumt wie manche klassischen Hard Bop Alben… die Band ist zwar neben Curson durch die Bank ziemlich unbekannt (Schwergewichte der Montrealer Szene), aber sowohl der Altist (Al Doctor) als auch der Pianist (Maury Kaye) gefallen mir ausgesprochen gut… (rund um diese Leute hab ich auch ein bißchen recherchiert, Kaye war wohl einfach immer in Montreal, Doctor war auf jeden Fall auch mal New York (er taucht in „3 wishes“ auf) und später dann in North Carolina, wo er zum Beispiel mit Yusuf Salim spielte (bekannt von dem einen Leo Parker Album)… er klingt ein bißchen nach Jackie McLean…

bei der Recherche gefunden:
diese Website ist unfassbar schlecht zu navigieren und nicht gut dokumentiert, aber es lohnt sich ein bißchen zu gucken – viele Fotos rund um die Montrealer Szene mit Gästen… ein Foto von Rene Thomas mit Jackie McLean kannt ich zB bisher nicht (dafür muss man auf Rene Thomas klicken)

diese Doktorarbeit besteht im wesentlichen aus einem Interview mit dem Trompeter Al Neese (die Geschichte davon wie Neese es von 1960-70 nicht schaffte in New York berühmt zu werden und dann zurück nach North Carolina ging). Nicht sooo gelungen, wie man es sich gewünscht hätte, aber ein paar gute Bilder sind auf jeden Fall drin (Freddie Redds Band mit Neese, David Amram und Calo Scott (cello) in der Front Line)

--

.