Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8492615  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bin mir nicht mehr sicher, ob es diese CD war oder die Imperial-Doppel-CD, jedenfalls dürften das 2000 meine ersten Criss-CDs gewesen sein, davor kannte ich ihn wohl nur von „Wardell Gray Memorial Volume 2“. Ich mag diese Aufnahmen immer noch sehr gerne, freute mich schon damals sehr, als auf „Saxophones à Saint-Germain des Prés“ noch mehr Criss zu finden war, drei Stücke von denselben Sessions mit Georges Arvanitas und René Thomas sowie eine weitere EP mit Henri Renaud am Klavier, auf der ein paar unglaublich tolle Dinge zu hören sind, „Mighty Low“ ist vermutlich eine meiner liebsten Criss-Performances, das ist perfekt und dennoch nicht tot (dass das überhaupt geht ist ja schon verblüffend genug, aber Criss gelang das Kunststück mehrfach).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba