Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8492601  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,342

Sonny Criss mit Buddy Rich … zunächst, aus dem Mosaic-Set von Rich, die eine Studio-Session, vier Tracks, eine halbe Stunde Musik, auf zwei LPs verteilt erschienen (die eine gab es davor ohne die betreffenden Tracks schon als 10″-Album). Die Kombination von Criss‘ Bebop-Linien und Edisons Trompete funktioniert blendend, Jimmy Rowles steuert tolle Klaviersoli bei, während Rich für einmal zurückhaltend und sachdienlich spielt, gemeinsam mit dem wenig aufregenden aber sehr soliden Bass von John Simmons (man kennt den am ehesten noch, weil er sich auf „Mating Call“ verirrt hat).

Danach die erste Hälfte von „The Lost Recordings“, der abgebildeten Lone Hill-CD, die auch eine JATP-Session von 1951 enthält (die ein paar Jahre zuvor als „Intermission Riff“ unter Sonny Criss‘ Namen offiziell bei Fantasy erschienen ist und bis ca. 2049 geschützt wäre, verdammte Piraterei) … anyway, die erste Session stammt vom November 1956 aus dem Birdland und präsentiert Criss wieder in Richs Band, mit Ole Hansen (tb), Kenny Drew (p) und Phil Leshin (b). Die Stücke erschienen zuerst auf einer Spotlite LP namens „The Cinch“ (keine Ahnung, ob diese Spotlite-LPs offiziell sind, ich vermute mal eher auch nicht, aber sie sind wie es scheint stets anständig aufgemacht).

Die nächste kurze CD enthält dann die Session, die Engel Pujol, wäre er kundenfreundlich und an vernünftigen Releases etwas mehr interessiert, mit den Live-Tracks hätte paaren sollen: Sonny Criss im Quartett mit Wynton Kelly, Bob Cranshaw und Walter Perkins sowie auf der Hälfte der Stücke wieder Ole Hansen. Mitgeschnitten wurde das Album, das zuerst auf Peacock erschien, im Januar 1959 in Chicago. Später wurde es, zusammen mit Kenny Dorhams grossartigem Studio-Album mit den Jazz Prophets, auf einer Impulse Doppel-LP neu vorgelegt (klick).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba