Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
wirklich ganz toll. allein peacock & motian zusammen – ein traum.
Heute Abend auch noch mal gehört. Ja, wirklich toll und Motian ist für mich ein außergewöhnlicher Drummer, zu dem mir mal das Wort „lyrisch“ einfiel. Bill Frisell hat sich bei Motians Tod mal sehr anerkennend zu Motian geäußert, so als sei er für ihn – als Gitarristen! – so etwas wie ein Meister gewesen und als hat er viel von ihm gelernt. Kann ich mir sogar gut vorstellen.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)