Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
FriedrichEdit und vorneweg: Ich habe das Wort „Gemütsmensch“ falsch gebraucht. Ich meine damit eben gerade nicht jemanden, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt, sondern einen Menschen, der zu Sentimentalität neigt.
genau so habe ich es verstanden.
FriedrichWieso runterkommen? Ich brüste mich ja nicht damit, dass ich nur eine einzige Jarrett-Platte habe, sondern will damit nur sagen, dass ich – wenn ich es mal positiv formuliere – diese eine sehr unvoreingenommen höre und sie mich unmittelbar, quasi voraussetzungslos ins Herz trifft. Habe gegenwärtig leider nicht die Zeit und Muße, mich tiefer in den Jarrett-Kosmos einzuhören.
das muss natürlich jeder selbst für sich wissen, mir schien es nur naheliegend, wenn einem etwas gefällt, auch nebenan zu suchen, ob einem das auch gefällt, und deshalb habe ich ein paar emotionale tipps beigesteuert – mehr war nicht beabsichtigt. vergessen habe ich übrigens die großartige CHANGES, quasi das komplementärstück zur CHANGELESS. aber ich finde keineswegs, dass du dich jetzt durch den gesamten jarrett durchhören musst.
Friedrich
Was meinst Du mit „das album, auf dem eine ganze band auseinanderbricht“? Zank und Streit auf der Bühne?![]()
das ist irgendwie subtiler. die band weiß, dass sie sich trennen wird, es gibt lauter merkwürdige, wohl unabgesprochene entwicklungen, jarrett wiederholt eine klavierfigur so lange, bis widerwillig jemand einsteigt, redman kommt wie eine naturkatastrophe in die aufnahme reingestürzt, die aufnahmetechnik ist überfordert… und trotzdem (deswegen?) entsteht etwas unfassbar aufregendes…
--