Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8492517  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,342

FriedrichEdit und vorneweg: Ich habe das Wort „Gemütsmensch“ falsch gebraucht. Ich meine damit eben gerade nicht jemanden, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt, sondern einen Menschen, der zu Sentimentalität neigt.

Nun, das war ja klar :-)

FriedrichWieso runterkommen? Ich brüste mich ja nicht damit, dass ich nur eine einzige Jarrett-Platte habe, sondern will damit nur sagen, dass ich – wenn ich es mal positiv formuliere – diese eine sehr unvoreingenommen höre und sie mich unmittelbar, quasi voraussetzungslos ins Herz trifft. Habe gegenwärtig leider nicht die Zeit und Muße, mich tiefer in den Jarrett-Kosmos einzuhören.

Ich will eigentlich nicht streiten, aber da Du schon so fragst: doch, bei mir kam es manchmal schon etwas so an, als hieltest Du Deine Position des wählerischen oder zufälligen oder ausgewählten oder nicht-enzyklopädischen Hörens (ich weiss nicht, welches Attribut es am besten trifft und will nicht weitere Unterstellungen tätigen, „zufällig“ meine ich auch nicht herablassend, es sind ja z.B. oft sowas wie Zufälle, die uns zu einem ersten Album eines Musikers führen, ein Hinweis von jemandem, dem man vielleicht gar nicht nachgehen wollte aber dann genau das Ding im Regal sieht, dass man genau dann das Radio eingeschaltet hat, als … lief etc.) … jetzt ist der Satz entgleist, was ich sagen wollte: leicht moralisierend kam das manchmal schon bei mir an. Mag aber auch sein, dass ich – da ich bei sehr vielen Musikern (meinetwegen: insgesamt – aber das stimmt dann natürlich im Detail auch wieder nicht) den entgegengesetzten Weg gehe und das Werk möglichst umfassend kennen möchte.

Wenn Du sagst, danndass das nicht so intendiert sei, glaube ich Dir das noch so gerne, möchte aber einfach – leise und freundschaftlich – darauf hinweisen, dass die Aussenwahrnehmung in meinem (und ev. in vorgartens) Fall dem nicht immer gänzlich entspricht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba