Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8492483  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,342

die Vorstellung gefällt mir … Max Roach löst einen diplomatischen Zwischenfall aus :lol:

hier geht es weiter mit:

„Max“, das Argo-Album von Januar 1958, produziert von Daddy-O Dailie, dem Nat Adderley ein Stück gewidmet hat, das knappe zwei Monate später für Cannonballs „Somethin‘ Else“ eingespielt wurde … bei Roach dabei ist hier noch Mobley, neben Dorham und Morrow, den Klavierstuhl besetzt Ramsey Lewis. Im Gegenzug konnte Mercury mit diesem „Down to Earth“ produzieren, von den Alben, die ich von ihm kenne, auf jeden Fall eines der besten. Auch das Album profitiert von der Komplizenschaft von Dorham und Mobley, Roach spielt hervorragend, das Material ist gut … aber die Sessions ohne Piano gefallen mir eine Spur besser.

Danach noch eins, das vor der zweiten Hälfte von „Max Roach 4 Plays Charlie Parker“ entstanden ist, Sonny Rollins‘ „Freedom Suite“ mit Roach am Schlagzeug und Oscar Pettiford am Bass, Februar 1958, Riverside. Das ganze wirkt auf mich immer eine Spur zu kontrolliert, aber gut, das kriegt man wohl mit Roach und Pettiford einfach, das ist quasi die Kehrseite ihrer Qualitäten. Rollins klingt hier für mein Empfinden auch ein wenig nach dieser Strenge, die ich oben kurz ansprach (und die ich eben den Live-Aufnahmen aus dem Village Vanguard nicht anhöre … und nein, das liegt nicht daran, dass Elvin Jones so ein cooler Hund war, denn 1957 war er das noch gar nicht … aber an ihm liegt es dennoch, und auch an Wilbur Ware – andere Konstellation, anderer Groove, und in dem Fall dann wohl ein Profitieren davon, dass Lion bei Live-Aufnahmen wie es scheint überhaupt nicht eingegriffen hat … aber die höre ich mir heute nicht auch noch an, wenn ich noch nicht einschlafe nach der „Freedom Suite“ gibt es nochmal was mit Roach, oder auch was ganz anderes).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba