Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail windWar mir gar nicht bewusst, dass Art Davis nochmal zu Roach zurückkehrte – als vorübergehende Vertretung von Tyrone Hill dann wohl, der ja damals lange Jahre in Roachs Quartett gespielt hatte.
Ich habe Roach leider nie mit einer eigenen Combo gesehen. Im Duo mit Abdullah Ibrahim einmal, und dann in einem faszinierenden Konzert mit Jon Jang (p) und Jiebing Chen (erhu).
Es war im Zuge des damaligen Max Roach Double Quartets wobei zweiteres aus einem Streichquartett bestand (4 Frauen, eine davon war eine/die Tochter von Max Roach) …. nach einigen Stücken in dieser Besetzung sagte Max Roach mit sonorer Stimme und breitem Grinsen „Oukayy, let`s give the girls some sleeeep“ …. und begann sinnigerweise mit „It`s Time“ und einem Schlagzeugsolo, welches mglw (wie gesagt Luftlinie 1km zur ungarischen Grenze und dies 3 Jahre vor dem Fall des Stacheldrahtes …) die Warschauer Pakt Soldaten in Alarm versetzt hat ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)