Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
War mir gar nicht bewusst, dass Art Davis nochmal zu Roach zurückkehrte – als vorübergehende Vertretung von Tyrone Hill dann wohl, der ja damals lange Jahre in Roachs Quartett gespielt hatte.
Ich habe Roach leider nie mit einer eigenen Combo gesehen. Im Duo mit Abdullah Ibrahim einmal, und dann in einem faszinierenden Konzert mit Jon Jang (p) und Jiebing Chen (erhu).
Von Albanys späteren Alben kenne ich nebst den zwei neuen „Evening with“ auf Steeplechase leider nur „Portrait of an Artist“ – da müsste ich auch mal etwas tiefer graben.
Gerade gefällt mir übrigens das Quartett mit Dorham und Mobley ganz hervorragend – die beiden haben eine so tolle Chemie zusammen, das gelingt mit Rollins nicht im gleichen Masse, auch wenn Rollins als Solist natürlich Qualitäten zu bieten hat, von denen Mobley nicht einmal zu träumen wagte … aber die zwei sind so in the pocket, Roachs Groove dahinter so phantastisch, und Morrow für sowas genau richtig.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba