Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8492467  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenfür mich ist powell ja der große wermutstropfen des roach quintets. ich komme wirklich überhaupt nicht auf ihn klar, aber ich müsste mal wieder nachhören, warum eigentlich nicht.

Ich erinnere mich – kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, aber so ist das halt manchmal. Für meine Ohren klingt er frisch, ohne die Frohnatur Kellys zu haben (den ich überaus schätze). Auch hält er sich von Blues-Klischees ziemlich fern (die Falle, in die in den Fünfzigern viel zu viele gute Pianisten viel zu oft trappten, und nicht bei allen klingt das dann trotzdem so gut wie bei Sonny Clark oder eben bei Kelly). Aber ich habe mir zu Richie Powell nie gross Gedanken gemacht, mehr kann ich spontan gar nicht zu ihm sagen, er hat für mich einfach auf Anhieb gepasst und tut das immer noch.

Und ich muss nachtragen: Bryant hält sich auf dem Roach-Album in Sachen Blues-Klischees sehr zurück – und gefällt mir ziemlich gut! Ich mag ja ein paar seiner Alben sehr gerne (v.a. „Alone with the Blues“), aber er gehört für mich zu den erwähnten Pianisten, die zu oft in die Falle gingen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba