Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Gekauft in Athen, auf Klassenfahrt in den späten Neunzigern, wenn mich nicht alles täuscht … ich mag das Album sehr gerne, dass Burrell die Gruppe (mit Byrd, Coltrane und Chambers als hartem Kern, der auf einigen Sessions zusammen anzutreffen ist) zum Sextett macht, dass Horace Silver und Philly Joe Jones (statt Red Garland und Art Taylor) dabei sind führt zu einem ganz anderen Klang … und dass Chambers Stücke originell und gut strukturiert sind – mit Intros, Tags, manchmal ungewöhnlichen Formen – hilft natürlich auch … das hebt sich alles ziemlich stark von den blowing sessions à la Prestige ab, die Coltrane damals zu machen begann.
Es läuft allerdings nicht die Einzel-CD (die hat ein neues Heim bei clasjaz, wenn ich mich nicht täsuche? :wave:) sondern CD 1 des Mosaic Select, aus dem gestern zur Nacht schon das Jazz West-Album im Quartett mit Coltrane, Kenny Drew und Philly Joe lief, das ich auch sehr gerne mag (@Clau und Vinylisten: „High Step“ – klick, klick – suchen, die Doppel-LP aus den Siebzigern, enthält das Jazz West-Album, die ganze Transition-Session sowie Kostproben aus „Whims of Chambers“ weil die beiden anderen Sessions allein etwas kurz gewesen wären).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba