Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windWenn ich Duke Pearson da so lobe, dann erstreckt sich das auch auf andere Alben, die er damals für Blue Note arrangierte, etwa das eine für Lou Donaldson, den ich ja wirklich nicht sonderlich mag, aber dies eine ist toll!
dieses lob für pearson wundert mich total. ich war damals, als ich alle aufnahmen von wayne shorter durchgehört habe, fast schockiert über STANDARDS von lee morgan und LUSH LIFE von lou donaldson (das meinst du, oder?), die pearson arrangiert hat, beide von 1967, erschienen aber später. beides erschien mir als uninspirierte smooth-versuche, mit furchtbar schwerfälligem bläsersatz und tempoporblemen (auf LUSH LIFE gibt es überhaupt nur ein tempo, wenn ich das richtig in erinnerung habe). und dann stellt man leute wie hancock, tyner, spaulding und eben shorter (bei all denen hört man auf alben der gleichen zeit, was sie eigentlich interessierte) auf und dann dürfen sie nichts aufregendes spielen…
ist vielleicht ein bisschen hart, und ich muss das nochmal überprüfen und es ist ja auch nicht so wichtig, das irgendwie zu bewerten, aber fakt ist nur, dass ich pearson seitdem als ziemlich langweiligen arrangeur abgespeichert habe und diese spätsechziger smooth-alben im vergleich zu CTI als eher langweilig den moden und kommerziellen verzweiflungen folgend – und jetzt überraschen mich deine posts doch sehr.
--