Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8492315  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Genau, „Rough ’n‘ Tumble“ und „The Spoiler“ von 1966, die Sessions auf „A Bluish Bag“ und „Return of the Prodigal Son“ von 1967 … und 1968 folgten dann noch zwei Alben mit – überraschenderweise schwächeren – Arrangements von Thad Jones, „The Look of Love“ und „Always Something There“. Wobe überraschend ist das wohl nicht, denn Thad Jones war wohl einfach der falsche Mann für die Art von Musik, die ja durchaus auf den Markt schielte.

In denselben Jahren entstanden aber auch weiterhin gute Small Group-Aufnahmen, zuvorderst die Session mit Tyner, Cranshaw und Roker auf „Easy Walker“ (die CD umfässt auch die ganze Session mit Tyner, Gene Taylor und Billy Cobham, die den grösseren Teil von „Always Something There“ ausmachte, der fehlende Titeltrack entstand als einziger bei einer Session, die mehr oder minder das Line-Up von „Common Touch“ umfasste, bloss mit Ray Lucas statt Leo Morris/Idris Muhammad, entsprechend hat man den Track auf der CD als Bonus beigefügt – ich finde das aber von den Turrentine/Scott-Aufnahmen eine der schwächsten, „Let It Go“ für Impulse! aus derselben Zeit ist hübsch aber wenig aufregend) und dann das Small-Group-Album mit Thad Jones, „Another Story“ (1969 mit Cedar Walton, Buster Williams und Roker).

Ich kann ja an sich jeden verstehen, dem „Back at the Chicken Shack“, „Blue Hour“, „Midnight Blue“ und ein, zwei weitere Alben reichen (z.B. irgendwas von: „Hustlin'“, „Joyride“, „That’s Where It’s At“, „Up at Minton’s“ …), aber ich muss die halt doch alle haben, schätze den Mann wirklich sehr. (Und zu „alle“ gehören natürlich auch die Alben des Ehepaars Turrentine/Scott, die unter Shirley Scotts Namen rauskamen, und ebenso weitere Sideman-Alben mit Max Roach, mit Horace Parlan, das tolle eine Blue Note-Album von Duke Jordan, das Les McCann-Album, die Dizzy Reece-Sessions …)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba