Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
@soulpope: sorry, vorhin übersehen … aber die Klangwelten, die ich meine, machen Haden zu einem von zwei (Mingus der andere) Bassisten des Jazz, die das geschafft haben, und machen ihn für mein Empfinden zum Ausnahmemusiker. Zum Anderen: klar, er hat nicht diese tiefen, weist-ausschwingenden Ton wie McBee und andere (das ist ja etwas, was wir gleichermassen schätzen), aber ich sehe bzw. höre ihn auch in der Hinsicht wohl positiver als Du. Für das Ornette Coleman Quartet etwa war er schlicht die perfekte Besetzung. Klar, später kam mal noch David Izenzon und der war auch phantastisch, aber sonst, die Alben mit Garrison und LaFaro sind gut, aber die Band hat einen anderen Charakter (was ja wiederum klar und kein Problem ist, aber es ist eben nicht der „flavour“, den Haden brachte und der für mich ganz eng mit dem Ornette Coleman Quartet als solchem Verbunden ist … und es gelang ja auch, mit Hadens Rückkehr in den späten Sechzigern trotz anderer personeller Wechsel – Denardo, mal Quartett mit Dewey Redman, mal Quintett mit Dewey und Don Cherry, mal mit Bobby Bradford – diese „Einheit des Klanges“ wieder zu erreichen … „Song for Che“ z.B. geht ohne Haden nicht).
@redbeans: kann man das Streamen? Das beeindruckt mich manchmal schon, aber ich versinke ja auch ohne Streaming in Musik … hat das mal wer digitalisiert, gab es mal eine japanische CD? Aber die interessantere Frage: wie ist denn Wilbur Brown? Müsste ich den von woher kennen? Lofton allein reicht mir ja nicht so ganz, schlecht ist er nicht, aber da grad auch Lou Blackburn lief: der ist schon einsame Spitze, was die West Coast-Posaunisten betrifft (Britt Woodman lass ich mal weg, der läuft als Ellingtonian, musikalisch höre ich da eigentlich keine West Coast-Bezüge).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba