Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
soulpopeHaden …. Klangwelten ? Hmmh ….
Auf jeden Fall. Ich spreche da jetzt mal nicht von den grossartigen Aufnahmen mit Ornette, aber die Bands, die Haden später leitete, die Duos und Trios mit anderen, das ist alles nicht denkbar ohne Haden (ganz ähnlich wie Mingus). Wenn Du den Bassisten rausnimmst, ist das Ganze hin, ersetzen kannst Du ihn nicht, weil gar nichts mehr da ist, wenn Du einen anderen hinstellst. Das will nun nicht heissen, dass z.B. Quartet West eine besonders innovative Gruppe war, aber eben doch eine, die es nur mit Haden gab und geben konnte. Und zu einem gewissen Grad trifft das dann auch auf die frühen Sideman-Aufnahmen zu, eben auch auf Coleman, „Ramblin'“ oder „Una Muy Bonita“, um zwei herauszugreifen, wären mit einem anderen Bassisten so auch nicht möglich gewesen, die Essenz von Haden war schon damals zu spüren.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba