Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8492167  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windWar quasi der Gegenvorschlag zu Sam Jones, der ja nicht an der Westküste, wirkte, glaube ich. Vinnegar wäre mir für die Land-Aufnahmen insgesamt eine Spur zu träge, denke ich … ich schätze seinen Sound sehr, aber die Musik verlangt nach etwas schlankerem und beweglicherem Bass finde ich – und da ist dann eben Jimmy Bond der Mann der Wahl (später wäre Albert Sinson der perfekte Kandidat für sowas gewesen, aber der kam zu spät und ging zu früh). Was mich auch überrascht ist, wie erdig Scott LaFaro auf „For Real!“ klingt – ich habe ja trotz der grossen Wertschätzung seines Spiels im Bill Evans-Trio immer etwas Mühe mit ihm bzw. die Art Bass zu spielen ist halt auch nicht meine bevorzugte. Aber auf dem Land-Album ist er gut (und da wäre natürlich Red Mitchell der erwartete Bassist gewesen).

Sam Jones war je ein guter Fit bei Harold Lands „West Coast Blues“ …..

Bei Scott LaFaro empfinde ich ähnlich wie Du und halte die Aufnahme mit Hampton Hawes für eine seiner Sternstunden …. sonst hat er sich mir abseits seiner historischen Signifikanz nie wirklich erschlossen …. ganz anders bei Israel Crosby …. aber das ist wiederum eine ganz andere Geschichte ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)