Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windvon den stilfremden „Bossa“-Alben ist mir wohl jenes von Ike Quebec mit Abstand am liebsten – mit dem Ammons-Album kann ich mich nur halb anfreunden … das zweite aus dem Hause Blue Note, unter Leitung von Charlie Rouse, kenne ich noch zu schlecht.
soulpopeObwohl ich kein besonderer Fan von „Bossa Jazz“ Platten bin, so schätze ich „Bossa Nova Bacchanal“ von Charlie Rouse wegen dessen fast schon lässigen Ansatz aka er lässt sich von seinen Mitstreitern inspirieren und spielt …. Charlie Rouse …. btw ein schönes Blue Note Cover ….
Das Charlie Rouse Album kenne ich nicht. Ike Quebecs Bossa Nova Soul Samba (allein der Titel!) ist natürlich über weite Strecken eine Mogelpackung – aber sehr gut! Gene Ammons‘ Bad! Bossa Nova hat abgesehen vom herrlich paradoxen Titel fast gar nichts mit Bossa Nova zu tun. Das ist so eine Pseudo-Exotica-Jungle-Sound-Geschichte, die man wohl auch nicht ernster nehmen sollte, als sie vermutlich gedacht ist. Ich mag das Album aber gerade deswegen eigentlich ganz gerne.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)