Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8492069  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windGaskin ist ja irgendwie auch die Überraschung auf „Katanga!“ – klar, es geht um Amy, Bolton, Crawford und Wilson, aber Gaskin würde man da echt nicht erwarten. Aber „West Coast Vibes“ bleibt für mich immer ein wenig enttäuschend. Ist auch schwierig, wenn man Amy mit seinem Meisterwerk kennenlernt … ich tat mich auch mit dem Select anfangs etwas schwer, „Groovin‘ Blue“ war – dank Carmell Jones und Bobby Hutcherson – das Album, das mit neben „Katanga!“ sofort zusagte. Ayers ist neben Hutcherson (oder auch Victor Feldman) halt schon eine leichtere Gewichtsklasse (und keine wie Mobley, den man schon mal als „middleweight champion“ beschrieben findet, der aber in der Gewichtsklasse wiederum einsame Spitze ist).

Und ach so: Jack Wilsons „Out of Sight“ ist schon ziemlich frech bei James Moody abgeschaut (bzw. -gehört) – zu finden ist das Stück auf „West Coast Vibes“ ebenso wie – als Titelstück – auf dem Album von Earl Anderza.

Mit „Katanga“ als Maßstab kann IMO das gesamte verbleibende Euvre von Curtis Amy nicht mithalten …. ist halt (für mich) eine der raren „Inselplatten“ ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)