Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail wind
Von vorne – sprich zuerst die beiden Alben mit Paul Bryant, der nun wirklich nicht mein Lieblingsorganist ist … und auch Roy Brewster finde ich beschränkt interessant. Aber gut, wenn man Curtis Amy hören will, hat man jetzt nicht die gigantische Auswahl, die man gerne hätte – und die Box als ganzes lohnt unbedingt.
gypsy tail wind
Inzwischen das feine Album mit Bobby Hutcherson und Carmell Jones, bei dem Frank Butler als Co-Leader figuriert – wohl neben „Katanga!“ mein liebstes von Amy. Die weiteren Beteiligten sind Frank Strazzeri und Jimmy Bond – ersterer regelmässiger Sidekick von Jones, letzterer quasi die andere Hälfte von Butler.
Inzwischen ist auch schon „Way Down“ durch, das erste Album, das Amy ohne Co-Leader machte – mit Marcus Belgrave, Roy Ayers, John Huston und Victor Feldman sind neben dem vertrauten Sidekick Roy Brewster wieder ein paar interessante Musiker dabei, das Album enthält wie schon „Meetin‘ Here“ als Titeltrack ein Stück von Onzy Matthews, aber auch sonst ein paar tolle Nummern, an Bass und Schlagzeug sind George Morrow (ehemals mit dem Brown/Roach-Quintett und Tony Bazley).
Jetzt noch die Clare Fischer-Alben sowie ein paar Bonustracks von hier:
Drei Sessions im Trio mit Gary Peacock/Gene Stone (die beiden spielten ein halbes Jahr später auch auf dem ersten Contemporary-Album von Prince Lasha und Sonny Simmons), mit Ralph Peña/Larry Bunker sowie mit Albert Sinson/Colin Bailey, aufgenommen im April 1962 bzw. Februar und März 1963, veröffentlicht als „First Time Out“ und „Surging Ahead“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba