Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8491973  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Inzwischen bei CD 3 der Matthews-Box … die öffnende Session mit Dupree Bolton gehört gewiss zum Besten, aber das erste Capitol-Album ist auch exzellent, ebenso die Session mit Groove Holmes! War mir bisher ehrlich gesagt völlig entgangen, dass Matthews der Arrangeur von dessen Warner Bros.-Album „Book of BLues Vol. 1“ war. Dort figuriert er auf dem LP-Rückcover als „Brad Matthews“, aber auf der Rückseite der CD steht klar und deutlich Onzy Matthews.

Ein weiterer Solist, den hier zu hören eine Freude ist, weil es von ihm ebenfalls zuwenig gibt, er überhaupt unterschätzt ist: Ray Crawford. Und – auf den Sessions zum ersten Album – auch die beiden Cliffords, Clifford Scott und Clifford Solomon.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba