Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Ich mag das Album gerne – klar, ein Stück von Ornette in sieben Takten (davon einer in 7/4) zu covern und über Standards-Changes in Standard-Form zu solieren ist extrem lahm, aber der Opener ist unglaublich toll und auch danach noch das eine oder andere, besonders „Harbor Freeway 5 p.m.“ … und der CD-Bonustrack ist auch gut!
Jetzt:
Das ist nun – im Gegensatz zur Wilson, die ich kurz nach Erscheinen (1996) gekauft haben dürfte – tatsächlich eine längst überfällige Erstbegehung (redbeans wird es kaum fassen!), und die Session mit Dupree Bolton, die schlauerweise an den Anfang gesetzt wurde, ist schon mal grandios, danach wird es vorübergehend auch mal etwas zu zeittypisch, aber nach zwei Dritteln der ersten CD will ich mich nicht beklagen, die Arrangements sind gut, die Soli auch wenn oft kurz sehr pointiert – und man kriegt ein paar Leute zu hören, von denen es nicht genug gibt: Lou Blackburn, Bobby Bryant, Gabe Baltazar … und eben, Dupree fucking Bolton!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba