Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windSchön! Hast Du da schon weiteres? Oder streamst Du?
„Kansas City Revisited“ ist ein brilliantes Konzeptalbum, inklusive arrangiertem Solo von Bix Beiderbecke und sowas … „Neoklassizismus“ avant la lettre, aber auch ungemein viel kreativer als dass das in den Achtzigern gemacht wurde. Brookmeyer war eh klasse, spielte ja damals auch im Quartett bzw. Sextett von Mulligan, gehörte dann zu den wichtigsten Leuten in Mulligans famoser Concert Jazz Band (bzw. er war da neben dem Leader der wichtigste Mann) und später ebenso im entstehenden Thad Jones-Mel Lewis Orchestra … und sein Posaunenspiel, obgleich er die „saubere“ Ventilposaune spielt, hat etwas sehr Vokales, sehr direktes. Mich berührt er fast immer.
Ich habe seit Wochen gar nicht mehr gestreamt (schockt nicht ;-)).
Bin in den letzten Wochen aber mal meine Jazz-LP Bestände durchgegangen und habe mir vorgenommen, alles nochmal in Ruhe zu hören, was ich nicht mehr im Ohr habe. „Kansas City Revisited“ läuft zum zweiten mal heute morgen, das ist wirklich ein sehr schönes Album. In dem Stil – geplantes Konzeptalbum mit umfangreicherer Besetzung – könnte ich eigentlich auch etwas mehr haben. Mir gefällt z. B. „Rights Of Swing“ von Phil Woods auch richtig gut.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?