Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8491781  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail windHatte in Anleihe an die „Son of Gunn“-Alben „Son of the Desert“ ins Smartphone getippt und dann nur die Hälfte korrigiert, pardon :-)

Für mich ist das Album fast ein Showcase für Teddy Edwards, auch wenn Rogers (und Feldman und Viola) auch ihre Momente an der Sonne habe. Manne ist natürlich völlig falsch im Taubenschlag versorgt … seine Band entwickelte sich Ende der Fünfziger mehr und mehr zur Hardbop-Combo erster Güte, man denke nur an die Blackhawk-Live-Alben (die sind aber nur die Spitze des Eisberges). Aber da – beim pigeonholing – liegt ja das grosse Image-Problem des kalifornischen Jazz.

Son Of The Desert (Wüstensohn?) wäre ja schon wieder ein richtig schöner Verschreiber! ;-)

Auf Teddy Edwards muss ich mal gezielt hören. Bis jetzt habe ich die Platte immer nur so nebenbei gehört und mein unscharfer Focus lag mehr auf den Kompositionen, gestehe ich. Es ist doch eigentlich interessant, dass diese Platte eigentlich so eine fast paradoxe Angelegenheit ist: Afro-amerikanischer Saxofonist aus Misssissipi hat an der West Coast großen Auftritt mit jüdischen Songs. Mazeltov!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)