Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windDenke eher, dass das parallel verlief, als dass es da eine gegenseitige Beeinflussung gab. Immerhin leitete Wilson schon Mitte der Vierziger seine erste eigene Big Band, von der man Aufnahmen kennt (bis zu den Pacific-Alben vermitteln die wenigen vorhandenen Aufnahmen eher einen Eindruck dessen, was wohl gewesen war, als dass sie es angemessen dokumentieren würden).
Ja, mag sein. Ich meine bei Gerald Wilson eine ähnliche Vorliebe an ich-sag-mal gegeneinander changierenden Klangfarben und Spanischem zu erkennen wie bei Gil Evans. Aber sicher ist Gerald Wilson in Kalifornien auch stark mexikanischen Einflüssen ausgesetzt gewesen und dieses Schichten von Klangfarben war im West Coast auch durchaus verbreitet. Gerald Wilson ist vielleicht weniger raffiniert als Gil Evans, dafür aber feuriger. Jedenfalls höre ich ihn sehr gerne.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)