Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8491635  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

FriedrichAuf den Thread bei organissimo bin ich auch gestoßen. Da gibt es betr. Jose „Chombo“ Silva erstaunliche Einschätzungen und Referenzen:

„His tenor solo on „Out of Nowhere“ is Getz bossa-nova before Getz did it himself!“

oder

„I’ve heard him referred to as „the Latin Lester Young“.“

Kann ich beides bestens nachvollziehen! Auch wenn ich seinen Ton etwas voller höre als bei beiden genannten … die Art Saxophon zu spielen war im damals energetischen Latin Jazz selten oder? Und der Getz-Vergleich drängt sich beim Hören wirklich fast auf. Das Stück ist ja auf „Black Orchid“ zu finden – ich habe für die Sendung allerdings ein anderes mit Chombo ausgewählt, aber Du kennst sie ja eh alle, sind ja bloss drei oder vier, leider … diese Zerstückelung von Sessions auf Fantasy-Alben finde ich manchmal ordentlich frustrierend, gerade bei Tjader und seinen verschiedenen Bands, da würde man doch gerne mal vierzig Minuten am Stück hören, von so einer tollen Besetzung wie jener mit Chombo (bei der zweiten Session mit ihm steht ja nur, dass es ev. dieselbe Band sei … so viel zur Dokumentationsqualität von Fantasy, das ist bei Brubecks frühen Aufnahmen mit Desmond ja noch schlimmer, manchmal weiss man nur, in wessen Appartment ein Stück aufgenommen wurde, aber ob es von 1951 oder 1954 oder irgendwann dazwischen stammt, weiss keiner).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba