Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8491623  | PERMALINK

friedrich

Ich bleibe vorläufig der leichten Muse treu:

Cal Tjader – Black Orchid (1956 – 59)

Wohl die Zusammenfassung von ursprünglich zwei Alben auf einer CD, wobei die beiden Alben wiederum verschiedene Sessions enthielten. Daher gibt es hier unterschiedliche Besetzungen zu hören, deren einzige Konstante Cal Tjader selbst ist. Sonst noch mit dabei u.a. alte Bekannte wie Vince Guaraldi und Eugene Wright, alte Latin-Recken wie Mongo Santamaria und Willie Bobo und ein mir ansonsten völlig unbekannter, unglaublicher Tenor Saxofonist mit Namen Jose „Chombo“ Silva, der noch schmusiger klingt als Coleman Hawkins. Mit Ausnahme des nur auf 6 Stücken präsenten Silva (und einer Flöte auf drei Stücken) ohne Bläser sondern nur Vibraphon, Piano, Bass, Percussion – also wirklich nur Percussion, keine Drums. Das hat dadurch einen sehr schön schlanken, transparenten und – äh, natürlich … – perkussiven Klang.

Ich habe die Platte hier schon öfter mal gepostet. Im Rahmen des gemeinsamen Cal Tjader Hörens hier habe ich sie mal wieder aus dem Regal geholt. Das ist Cal Tjader noch vor seiner Zeit mit Creed Taylor, noch nicht so produziert, sehr entspannt und wirklich guuut!

gypsy tail wind(…)
Tjader war der Drummer von Brubecks erstem Trio. Er spielte auch später manchmal noch Timbales statt Vibes (z.B. auf der Session von 1954 mit Jerome Richardson und Richard Wyands – beide aus San Francisco aber beide nach New York gezogen, wo sie auch wieder zusammen aufnahmen, unter Richardsons Leitung).

Davon dann mehr in Folge 19 meiner Sendung, die eigentlich Dir gewidmet werden müsste ;-)

Aha? Warum? Welch Ehre!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)