Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8491607  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Genau … davon gibt es in meiner Sendung Hörproben, auch „How High the Moon“, sehr cool, wie die das durchziehen!

Ein paar Stücke sind anscheinend schon 1948 aufgenommen worden, aber die früheren Daten, die Brubeck selbst angab (hier gebündelt) sind gemäss Gioia sehr unwahrscheinlich (dass allerdings die Stücke teils aus den Jahren 1946/47 stammen bezweifelt Gioia nicht). jazzdisco.org für alles 1948 an (klick), die Angaben zu 1948 bzw. 1950 fand ich hier, das ist von einem Bekannten und dürfte so seriös recherchiert sein wie nur möglich:
http://caltjader.blogspot.ch/2011/02/session-1948-01-dave-brubeck-octet-dick.html
Leider gedieh die Seite nie weit.

Tjader war der Drummer von Brubecks erstem Trio. Er spielte auch später manchmal noch Timbales statt Vibes (z.B. auf der Session von 1954 mit Jerome Richardson und Richard Wyands – beide aus San Francisco aber beide nach New York gezogen, wo sie auch wieder zusammen aufnahmen, unter Richardsons Leitung).

Davon dann mehr in Folge 19 meiner Sendung, die eigentlich Dir gewidmet werden müsste ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba