Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8491605  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail wind

Da sind sie ja alle beieinander: Dave Brubeck an den Tasten, Paul Desmond am Alt, Cal Tjader – hier noch an der Schießbude – und ein paar weitere Kollegen. Birth Of The Cool goes West Coast, würde ich sagen. Aufnahmen von 1950, soweit ich weiß. Und ja – das Konservatorium hört man schon deutlich raus, vor allem auf der zweiten Seite der LP. Dave Brubeck schreibt in den liner notes auch, dass 5 der 8 Musiker Kontrapunkt, Fugen und Komposition bei Darius Milhaud studiert haben. Titel wie Prelude, Fugue On Bop Themes, Serenade Suite oder Schizophrenic Scherzo sind auch recht vielsagend. Sowas schnappt man ja nicht auf der Straße auf!

Aber klingt gut!

Edit: Haha! Bei dem 7 1/2-minütigen How High The Moon bekommt man gleich noch eine Lektion in amerikanischer Musikgeschichte. „… and then came Jazz!“ ;-)

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)