Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8491591  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windDa muss ich mal wieder eine Lanze brechen (komme ja schliesslich auch aus dem Land des Winkelried) – dass man das so hören kann will ich selbstverständlich nicht in Abrede stellen, aber Brubeck, so scheint mir, ist das genuine Produkt, da ist nichts zu durchdacht oder zu geplant, im Gegenteil halte ich ihn für in der Lage, sehr spontan zu spielen (nicht nur in den frühen Jahren, aber die neulich erwähnten Fantasy-Aufnahmen im Quartett mit Desmond wären das perfekte Beispiel, da ist auch sein „zweihändiger“ Stil grossteils noch nicht vorhanden, den entwickelte er in seiner finalen Ausprägung erst nach dem Unfall). Mir scheint jedenfalls die – sympathische, offene – Person Brubecks mit seinem Spiel im Einklang. Aber klar, wenn man letzteres nicht mag (und dazu gibt es Gründe, keine Frage), dann spielt das keine Rolle.

@gypsy : Du hast Dich ja bereits im Vorfeld positiv zu Brubeck positioniert, insofern meine Bemerkung vorsätzlich ;-) …. bin da natürlich das Produkt meiner Sozialisierung aus welcher diese Impressionen (oder um ein anderes Beispiel zu nennen Oscar Peterson) stammen …. wie gesagt keine Verdikte sondern vorhandene Einkerbungen meinerseits ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)