Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
soulpopedavor für mich mit oder eher wegen Brubeck zu akademisch ….
Da muss ich mal wieder eine Lanze brechen (komme ja schliesslich auch aus dem Land des Winkelried) – dass man das so hören kann will ich selbstverständlich nicht in Abrede stellen, aber Brubeck, so scheint mir, ist das genuine Produkt, da ist nichts zu durchdacht oder zu geplant, im Gegenteil halte ich ihn für in der Lage, sehr spontan zu spielen (nicht nur in den frühen Jahren, aber die neulich erwähnten Fantasy-Aufnahmen im Quartett mit Desmond wären das perfekte Beispiel, da ist auch sein „zweihändiger“ Stil grossteils noch nicht vorhanden, den entwickelte er in seiner finalen Ausprägung erst nach dem Unfall). Mir scheint jedenfalls die – sympathische, offene – Person Brubecks mit seinem Spiel im Einklang. Aber klar, wenn man letzteres nicht mag (und dazu gibt es Gründe, keine Frage), dann spielt das keine Rolle.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba