Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8491565  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail windGioia erzählt die Story der Anfänge recht ausführlich … Brubeck wuchs in der totalen Isolation auf einer Farm auf (die Mutter war Konzertpianistin, der Vater anscheinend ein native american), ging dann aufs College, lernte (neben Dave Van Kriedt und ein paar anderen) u.a. bei Darius Milhaud … mochte Jam Sessions nicht, war der Aussenseiter, der dann aber mit seinem Klavierspiel alle überraschte …

Interessante Biografie und sicher hört man davon auch etwas in seiner Musik. Mutter Konzertpianistin, meines Wissens eine glückliche behütete Kindheit, Konservatorium – wo er dann aber wiederum der Außenseiter ist und meines Wissens auch keine Noten lesen konnte. Als Konzertpianist wäre er wohl gescheitert, aber mit seiner Außenseiterrolle im Jazz hat er sich dann irgendwie sogar abgehoben und ist erfolgreich geworden. Brubeck und Desmond waren wohl sehr unterschiedliche Charaktere. Brubeck der Familienmensch und Desmond der Halodri. Aber oft braucht es ja gerade diese Gegensätze.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)