Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windKlar hat Desmond „Take Five“ geschrieben … und Desmond war ja anscheinend gegenüber Brubeck in frühen Jahren auch mal der Hinterletzte, aber Brubeck war eben der, auf den alle Augen gerichtet waren, derjenige mit der Bühnenpräsenz. Mir ist Desmond als Musiker fraglos viel naher, aber Brubeck wird gerne unterschätzt. Aber ich bin generell bei Gioia, wenn er meint, die Fantasy-Aufnahmen mit Desmond seien besser als die – oftmals etwas routiniert geratenen – Columbia-Alben. Genauer betrachtet enthalten diese natürlich zahlreiche Perlen („Audrey“ auf „Brubeck Time“!), aber die frühen Aufnahmen entwickeln oft einen Zauber sondergleichen!
Ist mir natürlich 100 % klar, dass Du weißt, wer Take 5 geschrieben hat!
Ich kenne nicht viel von Brubeck (auch nicht von Desmond), nur das übliche Verdächtige. Time Out, die Time Signatures-Box von Columbia, ich glaube ich habe aber auch noch ein paar Vinyls älterer Bauart im Schrank stehen. Muss mal schauen. Von Desmond halt die Sachen mit Brubeck, die Platte mit Mulligan, eine mit Hall, eine Platte auf CTI und dies und das verstreute. Na ja, das kommt schon ein bisschen was zusammen. Alles sehr schön.
Brubeck war wohl auch einfach der besser organisierte Bandleader und Geschäftsmann, während Desmond eher den Bohemien gab. In wie weit war Desmond gegenüber Brubeck der Hinterletzte?
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)