Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windIch schrieb ja (im Kommentar zum besseren „Bamboléate“) „creedtaylorisiert“ – und ich meine das in aller Ambivalenz, als verdammtes Kompliment aber schon auch irgendwie als Aufdrücken einer Handschrift (…)
Nicht von der Hand zu weisen und volle Absicht von Creed Taylor, würde ich sagen. Selbst wenn das nicht immer so ausgeprägt war, war er es, der die Platten gemacht hat. Hat er sogar mal offen gesagt, glaube ich: Er hat die Platten aufgenommen, die er selbst hören wollte. Ich hatte ihn ja sogar mal mit Pop Produzenten wie Phil Spector, Chinn & Chapman, Trevor Horn oder Rick Rubin verglichen.
Übrigens, wenn man Ted Gioia glauben darf, ist Tjader auch selbst an seinem Image beteiligt, er habe sich stets kleingemacht, seine Verdienste bestritten und abgewiesen … sympathischer Typ jedenfalls, wie es scheint wirklich nur an der Musik selbst interessiert – aber „Soul Sauce“ half ihm, die Dürrezeit der Sechziger komfortabel zu überstehen … neben ihm gelang das übrigens gleich zwei weiteren Jazzern aus San Francisco, beim einen muss man nur sagen: „Take Five“, beim anderen hiess der Hit „Cast Your Fate in the Wind“ und er war Ex-Sideman von Tjader, wie es scheint ganz und gar nicht so bescheiden wie dieser sondern eher so, dass er es nicht ertragen konnte, wenn andere gleich viel oder noch mehr Zuspruch bekamen als er – die Zusammenarbeit mit Bola Sete (ich erwähnte die CD gestern im „Global Village“-Hörthread, ohne weiteres dazu zu schreiben) ist dennoch zauberhaft, auch wenn Vince Guaraldi, der Mann, von dem die Rede ist, es irgendwann nicht mehr ausgehalten hat, dass Bola Sete als besserer Showman mehr Zuspruch erhielt … der CD-Twofer von Fantasy wäre wohl auch was für Dich!
Thx!
Bola Sete sagt mir erstmal gar nix. Mit dem „Global Village“-Hörthread meinst Du sicher den Thread „Ich höre gerade Musik aus …“ ?
Tja, Charaktere von Künstlern: Schwierige Sache! Obwohl … eigentlich sind Charaktere von Menschen immer eine schwierige Sache. Ist wohl auch gut so.
Dave Brubeck, natürlich super und Take Five ist einfach ein tolles Stück und eine tolle Aufnahme! Aber wer hat’s geschrieben und wem garantierte es damit auch einen stetigen Nachschub an Zigaretten und Scotch? Vince Guaraldi kenne ich tatsächlich nur als Sideman und vielleicht glaubte er, es nötig zu haben, sich aufzuplustern. Aber mit seinem Hit hatte er wohl zumindest gut versorgt. Wikipedia: „Unlike many songwriters who grow weary of their biggest hits, Guaraldi never minded taking requests to play it when he appeared live. „It’s like signing the back of a check“, he once remarked.“
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)