Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Friedrich… Btw: Das ist natürlich eine Creed Taylor-Produktion.
Ich schrieb ja (im Kommentar zum besseren „Bamboléate“) „creedtaylorisiert“ – und ich meine das in aller Ambivalenz, als verdammtes Kompliment aber schon auch irgendwie als Aufdrücken einer Handschrift (was ja viele dem Herrn Eicher, um ein anderes Beispiel zu nennen, zum Vorwurf machen bzw. es ihm übelnehmen) … „Bamboléate“ enthält ein paar Salsa-Nummern (ich glaube, damals nannte man das noch nicht so?), die auf dem US- bzw. dem internationalen Markt kaum einen Crossover-Erfolg erlaubt hätten, das ist einfach zu schweisstreibend, zu intensiv.
Übrigens, wenn man Ted Gioia glauben darf, ist Tjader auch selbst an seinem Image beteiligt, er habe sich stets kleingemacht, seine Verdienste bestritten und abgewiesen … sympathischer Typ jedenfalls, wie es scheint wirklich nur an der Musik selbst interessiert – aber „Soul Sauce“ half ihm, die Dürrezeit der Sechziger komfortabel zu überstehen … neben ihm gelang das übrigens gleich zwei weiteren Jazzern aus San Francisco, beim einen muss man nur sagen: „Take Five“, beim anderen hiess der Hit „Cast Your Fate in the Wind“ und er war Ex-Sideman von Tjader, wie es scheint ganz und gar nicht so bescheiden wie dieser sondern eher so, dass er es nicht ertragen konnte, wenn andere gleich viel oder noch mehr Zuspruch bekamen als er – die Zusammenarbeit mit Bola Sete (ich erwähnte die CD gestern im „Global Village“-Hörthread, ohne weiteres dazu zu schreiben) ist dennoch zauberhaft, auch wenn Vince Guaraldi, der Mann, von dem die Rede ist, es irgendwann nicht mehr ausgehalten hat, dass Bola Sete als besserer Showman mehr Zuspruch erhielt … der CD-Twofer von Fantasy wäre wohl auch was für Dich!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba