Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8491525  | PERMALINK

friedrich

Das Bad im See habe ich schon hinter mir, jetzt ist es Zeit für eine musikalische Übung in Lebensfreude:

Dizzy Gillespie – Dizzy’s Diamonds / Best Of The Verve Years (3 CD-Box, 1954-64 + ein Ausreißer ins Jahr 1950)

Diese Box habe ich schon ewig, vielleicht sogar schon seit dem Erscheinungsjahr 1992, habe sie aber seit Jahren nicht mehr gehört. Vor ein paar Tagen habe ich sie aber mal aus dem Regal geholt. Hatte die Musik gar nicht mehr so gut in Erinnerung und erwartete eigentlich nicht allzu viel. Ist ja nicht mehr gerade der heißeste Scheiß.

Aber Irrtum! Dizzy’s Diamonds ist eine Wundertüte voller in allen Farben funkelnder Juwelen (also nicht nur Diamanten! ;-)). Unglaublich, was dieser Mann alles gemacht hat, Bebop, Small Groups, Big Band, Bossa, Afro Cuban, und das alles auf höchstem Niveau. Man könnte ihm vorwerfen, dass das ein ganz schöner Gemischtwarenladen ist, aber vielleicht ist gerade diese schillernde Vielfalt typisch für Dizzy. Edit: Es hat fast was Enzyklopädisches. Aber Dizzy hält das alles anscheinend völlig mühelos mit der natürlichen Autorität seines strahlenden Trompetenspiels und seiner unverwüstlichen guten Laune zusammen. Da ist natürlich auch viel Show mit dabei und ein paar Albernheiten überspringe ich einfach, aber insgesamt ist das eine pralle Packung Lebensfreude.

Allmusic vergibt für die Box gerade mal 3 1/2 Sterne. Das ist eine Schiedsrichterfehlentscheidung im Range eines nicht gegebenen Elfmeters. Mindestens!

Birk’s Works

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)