Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8491513  | PERMALINK

friedrich

Freddie Hubbard – Sky Dive (1972)

Heute im 2nd-Hand Vinyl Laden erwischt. Chronologisch gesehen das vierte von fünf regulären Studio-Alben, die Freddie Hubbard für CTI gemacht hat und das vierte, das ich kenne. First Light fehlt mir noch.

Wieder eine Premium Klasse-Besetzung mit Ron Carter, Billy Cobham, George Benson, Keith Jarrett (!), Hubert Laws und anderen + Orchester arranged by Don Sebesky, aber ohne Streicher. Habe die Platte erst einmal gehört. Wenn ich davon auf Anhieb nicht ganz so begeistert bin wie von den anderen Freddie Hubbard-Alben auf CTI, ist das Klagen auf höchstem Niveau. Ich muss mich wohl erstmal an sowas wie das mehr als 12-minütige Stück Povo oder eine Jazz-Adaption von Nino Rotas The Godfather gewöhnen. Das Titelstück Sky Dive ist jedoch ein instant hit!

Nach den mir jetzt bekannten Freddie Hubbard on CTI-Alben zu urteilen, haben er und Creed Taylor versucht, jedem Alben einen jeweils eigenen Charakter zu geben. Das ist zwar mal mehr, mal weniger ausgeprägt – vielleicht ist gerade Sky Dive etwas unentschieden – aber die Absicht, Musik jenseits des klassischen Hard Bop zu schaffen ohne in eine klischeehafte Soul Jazz oder Jazzrock Falle zu gehen, ist immer erkennbar. Und da hat man mit verschiedenen Settings, mal mit Streichern, mal mit Orchester, mal akustisch, mal elektrisch experimentiert. Finde ich gut!

Hier eine später gemachte, auch sehr schöne Liveaufnahme des Titelstücks.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)