Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Friedrich
Übrigens urteile ich nicht darüber, „welche bedeutung musik für einzelne menschen hat oder nicht hat“, ich stelle zunächst nur fest, dass es offenbar einen Bedeutungswandel gegeben hat, der mich irritiert. Und ja, vielleicht auch ein bisschen stört, da mir lieb oder wichtig gewordene Dinge von anderen nicht wahrgenommen, oder sogar abgelehnt oder verächtlich gemacht werden. Auch ich habe früher nicht verstanden, warum meinen Eltern Dinge wichtig waren, die ich ablehnte. Das ist der Lauf der Zeit, aber natürlich erschwert es das gegenseitige Verständnis, das Miteinander und ich stelle fest, das ich damit ein Problem mit heute 30-jährigen habe. Wie gesagt – ich nehme das wahr und ich sage, dass es mich irgendwie – stört. Ich denke das ist nachvollziehbar. Es ist ja keine Schuldzuweisung darin, ich finde es halt schade. Irgendwie habe ich den Eindruck, das mir hier vorgeworfen wird, das mit der Feststellung eines Sachverhaltes bei mir immer auch eine Schuldzuweisung verbunden ist. Man wird sich doch mal an etwas stören dürfen! Oder ist alles egal?
du kannst dich gerne aufregen und dich stören, ich kann nur mit generalisierten vorwürfen selbst nichts anfangen und finde sie natürlich auch falsch. mein halber freundeskreis besteht aus heute 30-jährigen, und wenn mich da manchmal was irritiert (die vorfreude auf al bano & romina power in der waldbühne oder ein kollektives ausflippen von 20jährigen zur musik meiner jugend), würde ich erstmal grundsätzlich davon ausgehen, dass alle diese menschen begeistert musik hören und das auf völlig unterschiedliche art. natürlich kann man heute enzyklopädischer (mal eben sun ra komplett z.b.) hören und man verwendet musik auch nicht mehr primär, um sich identitär abzugrenzen, aber ich kann nicht einfach behaupten: alle 30-jährigen konsumieren nur noch und tippen in ihre handys. und dann die biografische rebellion mit einer platte von 1946 behaupten. aber du kannst das gerne weiterhin tun.
--