Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
FriedrichIrgendwann schaffe ich auch noch einen entsprechenden Thread zum Thema Creed Taylor – CTI.
Wollte ich schon bei der letzten Erwähnung dieser Idee sagen – aber ganz ohne böses Blut zu verursachen, hoffe ich: ein Creed Taylor-Thread sollte schon von vorne anfangen, nicht unbedingt bei seinen Anfängen als aktiver Musiker (;-)), aber wie es ihm gelang, Chris Connor für Bethlehem aufzunehmen, war ja schon was. Danach weitere Produktionen für Bethlehem, der Wechsel zu ABC-Paramount – und dort sein Husarenstück: er schaffte es, dass das konservative Label ihm mit „Impulse!“ ein massgeschneidertes Boutique-Label zugestand … das er nach einem halben Dutzend Produktionen (und dem Start der Zusammenarbeit des Labels mit Coltrane!) auch schon wieder verliess – Norman Granz hatte sein Label Verve gerade an MGM verkauft und die holten Taylor als Produzenten – mit grossen Freiheiten und vielen Möglichkeiten. Da begann dann ja auch schon seine Aktivität, was die Bossa Nova betraf, die ja bei A&M fortgeführt wurde … aber das alles, und dann auch noch die ganze CTI-Story, in einen Thread zu packen, selbst wenn eh nur eine Auswahl der Musik berücksichtigt werden kann, scheint mir eine ziemlich monströse Aufgabe zu sein!
Ad DDR: gestern diesen einen älteren Tatort wiedergeschaut, mit den Leipzigern und den Kölnern … darin gibt’s diesen Trabi-Witz: Ein reicher Amerikaner wollte unbedingt dieses Auto haben, auf die Deutschen zehn Jahre warten mussten … er bezahlte viel Geld und kriegte umgehend sein Auto. „Typisch Deutsche“, dachte er, „liefern vorab schonmal ein Pappmodell.“
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba