Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
nail75Und Glass Bead Game? Das ist doch auch toll!
Das Sanders-Album gefällt mir auch.
Mir gefällt „Glass Bead Game“ ein ganzes Stück weniger – was Jordan betrifft kommen nach „In the World“ wohl zuerst ein paar frühere Alben (das eine mit Kenny Dorham z.B.). Aber klar, schön ist es auch! Mit dem Sanders-Album werde ich noch nicht so ganz warm, aber ich glaube, das kommt noch. Das Cecil Payne-Album mag ich auch sehr gerne, und dass jenes von Charles Brackeen drin ist, war ebenso erfreulich. Bei der Ware-Session war ich etwas verärgert, weil ich sie kurz zuvor von den Witwen schon gekauft hatte (ob das ein Fundraiser für die Mosaic-Box war?), das Blackwell-Album kannte ich davor noch nicht, ich muss es und das Sanders-Album noch einige Male öfter hören, bevor ich da zu einem Urteil komme.
@soulpope: gut, Vol. 3 ist wirklich klasse – das fängt ja schon mit dem Photo auf dem Cover an! Die beiden anderen CDs kenne ich nicht, aber südafrikanischen Jazz hörte ich daheim seitdem ich mich erinnern kann, meine Eltern zählen wohl zu den grössten Fans von Abdullah Ibrahim … (mit den freieren Sachen, die mir heute besser gefallen – Brotherhood, Harry Miller – können sie aber nicht viel anfangen, die Leute waren auch schon weg, als mein Vater einst nach Südafrika ging, Ibrahim scheint er im Gegensatz zu den anderen damals in Zürich gehört zu haben, behauptet er jedenfalls, ich bin nicht ganz sicher, damals wurde wohl etwas viel dubioses Zeug konsumiert und da mein Vater kein wirklich eingefleischter Jazzer ist, sind Verwechslungen nicht auszuschliessen … aber Champion Jack Dupree und John Lee Hooker glaub ich ihm, und das ist auch nicht übel – wobei Hooker erst in den Neunzigern).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba