Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8490119  | PERMALINK

john-the-relevator

FriedrichWas willst Du? Wir befinden uns in den 70er Jahren! ;-) Großartiges Cover einer großartigen Platte! Das Titelstück und Destiny’s Child sind tief in meinen Gehirnwindungen eingebrannt.

Was das Cover betrifft muss ich Dir unter dem kulturhistorischen Geschmackshintergrund absolut zustimmen. Aktuell finde ich es scheußlich – im Gegensatz zu der Platte – die ist wirklich sehr zu empfehlen – und die, von dir genannten Titel sind wirklich „Sahnestücke“ .

gypsy tail windBenson hat ja einst ganz ordentlich angefangen, als Sideman in der besten Orgelcombo der Sechziger (Jack McDuff) … mit Hubbard taucht er da und dort auf und ist okay, auch auf einem (lange zurückgehaltenen) Blue Note-Album von Lee Morgan („Taru“) stört er keinesfalls.

Die Sideman Alben sind mir nicht bewusst – seine erste „eigene“ Platte aber sehr wohl. Die gefällt mir außerordentlich (auch mit dem besagten Jack McDuff). Seine nächste, die mir jetzt spontan als gelungen einfällt, ist die kurz danach erschienene „It’s Uptown“.

Deshalb jetzt – interessant dass ich heute und jetzt bei George Benson gelandet bin – sein erstes Album:

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey