Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8490055  | PERMALINK

friedrich

Masabumi Kikuchi / James Genus / Victor Jones – Feel You (1993)

„Wer etwa ganz bestimmtes sucht, findet manchmal etwas ganz anderes“ stand heute in der Mittagspause beim Italiener an der Tafel. Ein Aphorismus von philosophischen Dimensionen, der aber auch ganz schlicht beschreibt, wie ich auf der Suche nach einer bestimmten CD in meinem Plattenregal auf dieses Album gestoßen bin, das ich schon lange nicht mehr und überhaupt sehr selten gehört habe.

Piano-Trio, eigentlich gar nicht so mein Ding. So paradox sich das liest, klingt das wie ein Bastard aus Thelonious Monk und Keith Jarrett, finde ich. Der Titel ist völlig bescheuert und suggeriert Schmusejazz der niedersten Kategorie, womit diese Musik aber gar nichts zu tun hat. Da ist so eine Kantigkeit, so ein Dehnen und Stauchen der Zeit und so ein Wechsel von Vorder- und Hintergrund, und das alles mit einer höchsten Sensibilität, dass es eine Herausforderung an den Hörer ist. Vorgarten hat mir das mal zugespielt.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)