Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
ClauJa! Die Cannonball Live LP ist eine echte Perle, sehr groovy, bei denen schnelleren Tunes herrscht regelrecht Party-Atmosphäre. Schade, dass die Platte bei Empfehlungen eigentlich nie genannt wird.
Liegt vermutlich daran, dass sie kaum greifbar ist/war … die ganzen Capitol-Aufnahmen wurden von Blue Note stiefmütterlich behandelt, es gab diese kleine (sieben Alben) Serie, Alben, die Cannonball damals mitnahm, als Riverside einging, Produzent Orrin Keepnews brachte sie später auf seinem Landmark-Label als LP und CD wieder heraus, aber das sind alles Aufnahmen von vor 1964 oder so, von den eigentlichen Capitol-Alben sind ausser „Mercy, Mercy, Mercy“ und vielleicht noch „Country Preacher“ die meisten nie in der CD-Ära angekommen, erst gegen Ende des Blue Note Reissue-Programms kamen noch ein paar Dinge heraus (Fiddler on the Roof, Money in the Pocket, Domination …), aber manches ist bis heute nur via Japan-Reissues greifbar, so eben auch dieses tolle Album oder die phantastische Africa-Scheibe … da wären noch ein paar Schätze zu heben, mein kühnster Traum wäre eine Box wie neulich die grosse Herbie Hancock Columbia-Box – was Cannonball für Capitol alles machte, ist ein vergleichbar bunter Haufen, es gibt neben Axelrod-Produktionen und Sternzeichen-Quark auch ei Bossa-Album und viel tollen Jazz, diverse sehr gute Live-Alben, auf denen Teils Gäste zur Combo stossen, Aufnahmen mit Orchester etc. etc.
Die letzten paar Alben sind dank der grossen Reissue-Aktivitäten von Fantasy dann wieder weiter verbreitet (Pyramid und so), aber die Capitol-Alben sind fast sowas wie ein vergessenes oder verschüttetes Kapitel in der Geschichte von Cannonball.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba