Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Wo ich gerade bei kunterbunten Compilations exzentrischer Musiker aus der Welt der wilden schönen schwarzen Musik bin:
Rahsaan Roland Kirk – Simmer, Reduce Garnish & Serve (1976-78)
Eine sehr schöne Zusammenstellung mit RRKs Musik seiner letzten drei Lebensjahre, die ebenso vor Lebensfreude strotzt wie sie auch tragisch klingt. Originale, Standards, Folklore in den verschiedensten Besetzungen darunter auch mit Chor, Waschbrett oder Dudelsack und einmal sogar mit Spieluhr. Das klingt mal ergreifend schön, mal albern, mal derb, mal subtil, mal virtuos und am Ende technisch unbeholfen. Aber wenn der damals nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmte und sterbenskranke RRK Summertime („Fish are jumping and the cotton is high“) spielt, treibt es einem die Tränen in die Augen.
Im Jazz Domino wurde gerade RRk angelegt. Da wird noch ein Anschlussstein gesucht.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)