Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Wie meinst Du „nichts anfangen können“, dass Dir der Name nichts sagt oder dass Du mit Maupin nicht klarkommst? Er spielte auf „Bitches Brew“ Bassklarinette, nahm ein paar späte Hard Bop-Alben mit Lee Morgan auf, wirkte dann in Herbie Hancocks tollem Mwandishi Sextet mit, nahm davor schon ein feines ECM-Album auf (das mit den beiden von Julian Priester den Kern einer Art Post-Mwandishi-Musik bildet, die nie wirklich realisiert wurde) … irgendwie verlieren sich dann seine Wege, bis er vor einigen Jahren wieder auftauchte, z.B. am InnTöne Festival ein feines Set spielte (ich kenne es natürlich nur vom Radio) und auch wieder neue Aufnahmen machte – eben „Penumbra“. Lückenlos ist das, was ich weiss gewiss nicht, er war mir nie wichtig genug, als dass ich ihn jemals genauer verfolgt hätte.
Hier, schon am Nachmittag, einiges von Chet Baker, gerade diese wundervolle Session:
Mit Bob Brookmeyer, Bud Shank (für einmal nur am Barisax), Russ Freeman und Carson Smith vom working quartet sowie Shelly Manne, dem überragenden Drummer an der Westküste in jenen Jahren. Die Arrangements stammen von Jack Montrose (der ein Jahr zuvor das Vorgänger-Album „Chet Baker Ensemble“ alleine gezeichnet hatte), Johnny Mandel und Bill Holman, jeder von ihnen arrangierte ein Original und einen Standard. Die CD enthält als Bonus eine New Yorker Session von Dezember 1957 mit Arrangements von Bob Zieff – vier Stücke, von denen nur eines damals auf einem Sampler erschien. Die Sextett-Session ist toll, aber Dick Bocks bockige Splices sind hier wohl so misslungen wie sonst nur äusserst selten. Granz krass der eine am Schluss von „Stella By Starlight“ – man fühlt sich in ein anderes Stück katapultiert, so schroff ist das!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba